© Nicole Peters
Aktuell Soziale Plastik Malerei Kunst am Bau Kuration gARTen JuAt mobil Vita Kontakt Kuration
Atelier Peters  für soziales Wirken der Kunst
Caravan und Satellit 2011 Der BBK-Niederrhein hat kein festes Haus. Was liegt da näher, als mit einem Caravan durch den Sektor zu touren und Kunst direkt in den öffentlichen Raum der Städte zu tragen? Brigitta Heidtmann, Nicole Peters, Claudia Reich und Gilbert Scheuss hatten gemeinsam die Idee zu diesem innovativen Kunstprojekt für den BBK-Niederrhein. Sie haben es kuratiert und organisiert, ohne jedoch selber mit ihrer Kunst vertreten zu sein.
Projektraum Gewächshaus Ist ein Atelier ein Gewächshaus? Klar! In meinem Fall auch ein Projektraum Gewächshaus. Regelmäßig ist er Ort der Begegnung von Kunst und Leben. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zeige ich Arbeiten zu existenziellen Fragen wie “Was ist Kunst?”, “Wie steht es um den Frieden?” und “Was braucht der Mensch zum Leben?” Leicht wird der Betrachter selbst Teil eines künstlerischen Prozesses.... und einen leckeren Kaffee in einem schönen Garten gibt es auch.....
mehr Info
Spurwechsel 4 - Alte Räume - Neue Prozesse Die 100 jährige Fabrikhalle der CSS-Draht-Schmit in Lahnstein wurde 2008 erstmals zum Ausstellungsraum. Zusammen mit Rüdiger Eichholz, Karin Meiner, Rene Putbrese und Eva Horstick-Schmitt habe ich dort Arbeiten zum Thema Lebenswelten-Arbeitswelten gezeigt. Je eine Woche habe ich dort auch mit arbeitslosen Jugendlichen und mit überarbeiteten Erwachsenen künstlerisch gearbeitet. Nach 2 Wochen gab es in der Halle den gemeinsamen Abschluss aller 5 Spurwechsel-Projekte.
Katalog Website von Caravan und Sateliit Kuration